Montag, 2. Februar 2015

"Die Kastratin" von Iny Lorentz

Mist, doch schon wieder 13 Tage nichts geschrieben :D Sorry!
Mittlerweile habe ich "Die Kastratin" von Iny Lorentz zu Ende gelesen. Ich liebe die Bücher von Iny Lorentz und habe mich sehr über dieses Weihnachtsgeschenk gefreut.
Das deutsche Schriftstellerehepaar, welches unter dem Pseudonym Iny Lorentz schreibt, schafft es einfach mich mit ihren historischen Romanen in den Bann zu ziehen. Dies war auch schon mit der Wanderhuren-Reihe so, bei welcher ich den letzten Band aus dem letzten Jahr noch lesen will.
Auch "Die Kastratin" gefiel mir sehr, sehr gut. Die Geschichte von Gulia, welche sich als Kastrat ausgibt um im Kirchenchor singen zu können, ist auch die Geschichte davon, dass man seinen Träumen folgen soll. Gulia muss jedoch erkennen, dass sie zwar ihren Traum, ein angesehener Sänger zu werden, erreicht, aber in Folge dessen ständig in der Angst lebt, entdeckt zu werden.
Diese Angst steigert sich noch als sie sich verliebt. So ist Gulia am Ende doch froh, als glückliche Umstände ihr einen Neuanfang ermöglichen und sie ihre Tarnung ohne Probleme aufgeben kann. Nun kann sie mit ihrem Geliebten zusammen leben.
Besonders interessant fand ich, dass die aufkeimenden Konflikte zwischen evangelischen Lutheranern und Katholiken in diesem Buch thematisiert werden. Das liebe ich so an guten historischen Romanen. Sie lassen uns die Geschichte viel persönlicher entdecken, als es der oftmals trockene Geschichtsunterricht der Schule könnte.
Mittlerweile habe ich auch noch die Kurzgeschichte "Tanz!" von Sonja Planitz und den Roman "Lindenallee" von Katrin Rhode gelesen und die entsprechenden Rezensionen werden folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen