Freitag, 10. April 2015

"Die Varus-Legende" von Thomas R.P. Mielke

Das nächste gelesene Buch war "Die Varus-Legende" von Thomas R.P. Mielke.
Dieser historische Roman verbindet die Geschichte des römischen Statthalters Varus mit der Gegenwart.

Varus wurde damals ausgesandt, um Germanien zu befrieden. Er geriet allerdings in einen Hinterhalt des Cheruskerfürsten Arminius, welcher Varus samt seiner drei römischen Legionen besiegt und damit die Gründung eines germanischen Staates anstieß. Auf Grund dessen ist Arminius, welcher auch Hermann genannt wird, ein Nationalheld der Deutschen und es findet sich zum Beispiel im Teutoburger Wald (wo die Schlacht mit Varus stattgefunden haben soll) ein sogenanntes Hermannsdenkmal.

Laut Mielke trug Varus damals einen Schatz mit sich, dessen Verbleib nie ganz geklärt wurde. 2009, anlässlich des 2000 Jahrestag der Varusschlacht, machen sich nun mehrere Personen auf die Jagd nach dem Schatz und der Frage, was sich damals wirklich abgespielt hatte.

Der Roman springt dabei immer wieder zwischen dem Jahr 9 nach Christus und 2009 hin und her.
Er ist spannend geschrieben, allerdings für mich als "Geschichts-Laien" etwas zu tief in der Thematik drin. Ich konnte leider nicht alle historischen Anspielungen verstehen. Der Roman hat mir allerdings große Lust darauf gemacht, mich mehr mit der römischen und germanischen Geschichte zu befassen, was sich, da ich ja aus Düsseldorf komme, leicht durchführen lassen sollte. Es gibt um die Ecke ja jede Menge römische Geschichte (Xanten, Köln, Bonn...). Mal sehen, wie tief ich in die Geschichte eintauchen werde.

Besonders interessant fand ich auch die Frage, in wie weit die Geschichte von Varus und Arminius wahrheitsgetreu an heutige Generationen weitergeleitet wurde und in wie weit die Geschichte von dem Sieger Arminius und seinen Anhängern "beschönigt" wurde.
Die detailierte Beschreibung der Ansichten zur Schlacht im Teutoburger Wald zu verschiedenen Zeiten, welche im Roman geboten wird, fand ich sehr gelungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen